Technische Daten

•Gasfeuerung Keramikbrenner

•Zwei Sicherheitsventile 

•Vier-Zylinder  Hochdruck

•Gefederte Achsen  

•Kessel aus Kupfer (silbergelötet) 

•Kolbenschieber 

•Gresley- Steuerung 

•Mechanischer Öler 

•Umsteuerung 

•Geätzte Blechteile mit Nietennachbildungen 

•Achsfahrpumpe und Handpumpe 

•Funktionierende Zylinderentwässerungsventile 

•Stangen aus Edelstahl 

•Strahlungsüberhitzer (aus mehreren Elementen) 

•Zylinder aus Bronze mit Kolben und Schiebern

  aus Stahl 

•Komplett lackiert und einsatzbereit

• Maßstab 1/22.5  

• Gewicht ca. 8kg 

• Kesseldruck 6 bar 

• Pfeife 

• Manometer



Bilder der 5" Zoll Lok als Referenz.


Die GWR King Class...

Die von C.B.Collett entworfene King Class wurde 1927 eingeführt. Die regionalen Eisenbahngesellschaften waren sich ihres Images sehr bewusst und versuchten aktiv, den Werbekrieg gegen ihre Konkurrenten zu gewinnen. Die Einführung der King-Klasse mit ihrer Zugkraft von 40.000 Pfund erlaubte es der GWR, wieder einmal zu verkünden, dass sie die leistungsstärksten Lokomotiven in Großbritannien besaß. Während der Entwicklung beantragte Chief Mechanical Engineer Collett eine Erhöhung der Achslastgrenze von 20 auf 22,5 Tonnen. Dem wurde zugestimmt, und die Verstärkung der Brücken entlang der West of England-Strecke begann. Das Gewicht beschränkte den King jedoch zunächst auf nur drei Strecken: Paddington/Plymouth, Paddington/Bristol und Paddington/Birmingham. In der BR-Zeit kamen weitere Strecken hinzu. Bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 1962 standen die Kings immer an der Spitze der prestigeträchtigsten Züge. Sie trugen eine Vielzahl von Farben, darunter GWR-Grün, BR-Blau und BR-Grün mit Linien.

Das Modell...

Diese gasbefeuerte 4-Zylinder-Lokomotive  bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ganz gleich, ob Sie Ihre Modelle sammeln und ausstellen oder mit einer Reihe von maßstabsgetreuen Waggons auf Ihrer eigenen Gartenbahn fahren möchten, die King Class ist die richtige Wahl. Sie ist ein hübsches Ausstellungsmodell, das auch in der Lage ist, beträchtliche Lasten über Ihre Gleise zu ziehen.

Das Modell wird komplett mit einem silbergelöteten Kupferkessel geliefert, der hydraulisch auf den doppelten Betriebsdruck geprüft wurde. Alle Kessel werden mit einer Bescheinigung des Herstellers über die erfolgte Druckprobe geliefert. Als Beweis für unser Vertrauen in die Modelle gewähren wir eine volle 24-monatige Garantie auf jedes Produkt. Zurzeit haben wir eine ausreichende Fabrikkapazität für die Herstellung von nur 50 Modellen gebucht. Vorbestellungen werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" angenommen. Wir freuen uns, eine Auswahl an Namen und Lackierungen anbieten zu können.

Share by: